Brücke Blumentalstraße jetzt für den Verkehr frei

(sb/pm) 04.11.2022 - 12:06 Uhr


Anbei ein Bericht vom Schwarzwälder Boten vom 04.11.2022

Quelle: https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.einweihung-in-frommern-bruecke-blumentalstrasse-jetzt-fuer-den-verkehr-frei.3b66d640-3905-4c2d-9d22-e711bc416fed.html


Foto: Die neue Brücke über die Eyach in der Blumentalstraße in Frommern ist nun für den Verkehr freigegeben worden. Foto: Luppold


Nach rund zweijähriger Bauzeit ist am Donnerstag die neue Brücke über die Eyach in der Blumentalstraße in Frommern offiziell eingeweiht und für den Verkehr freigegeben worden.


Balingen-Frommern - In Vertretung von Balingens Oberbürgermeister Helmut Reitemann konnte Bürgermeister Ermilio Verrengia, Vertreter des Gemeinderats und des Ortschaftsrats Frommern mit Ortsvorsteher Stephan Reuß sowie Vertreter der Planungsbüros, der beteiligten Baufirmen, des Tiefbauamts und auch einige Anwohner zu dem feierlichen Akt begrüßen.


Verrengia ging er auf die Gründe für den notwendigen Ersatzbau der Brücke und auch auf den baulichen und zeitlichen Ablauf ein. Die alte, unter Denkmalschutz stehende Brücke, habe erhebliche Schäden aufgewiesen. So musste bereits im Jahr 2015 wegen erheblichen Korrosionen an den Fachwerkträgern eine Ablastung der Brücke auf maximal zwölf Tonnen vorgenommen werden.


Baubeschluss 2019

Der Gemeinderat Balingen hat sich dann mit Zustimmung des Ortschaftsrats Frommern für einen Brückenneubau entschieden und dazu im Mai 2019 den Baubeschluss gefasst.

Mit dem Nachweis, dass das alte Brückenbauwerk nicht mehr zu ertüchtigen ist, hatte das Landesdenkmalamt einem Ersatzneubau der Brücke zugestimmt und die notwendige Genehmigung erteilt.


Land fördert Maßnahme

Der beantragte Förderbescheid des Landes für die Maßnahme in Höhe von rund 590 000 Euro ist im August 2020 eingegangen. Im Januar 2021 erfolgte die Vergabe der Bauleistungen an die Firma Stotz aus Frommern. Ende Mai 2021 begannen die Bauarbeiten zunächst mit dem Abbruch der alten Brücke.